Erforschung der Cannabisgewinnung mit Gary Tucker von The House of Green

Diese Woche schloss sich uns beim Thema “Clearly Cannabis” Gary Tucker vom  The House of Green an. Wir hatten einige technische Schwierigkeiten mit dem Video-Chat, so dass unsere Diskussion in etwa 10 Minuten beginnt.

Cannabis ist ganz klar eine gemeinsame Anstrengung von  CannaClear.de und CannaList.eu. Unsere Gastgeber waren Martin Weller und Patrick Doherty.

Erforschung der Cannabisgewinnung mit Gary Tucker von The House of Green

Was hat Sie dazu bewogen, auf die Insel Guernsey zu ziehen?

Kurz bevor Kalifornien legal wurde, noch bevor die Wahl überhaupt stattfand, wusste ich, dass Kalifornien sie verabschieden würde (Prop 415), weil sie noch vor der Wahl eine Abteilung für Cannabis geschaffen hatten. Daher war mir klar, dass Kalifornien legal kalt werden würde. Es ist mir egal, wie die Abstimmung ausgeht; es wird legal werden.

Also sprang ich von Oregon zurück nach Kalifornien. Ich zog nach Nordkalifornien, um mich dort niederzulassen, da ich wusste, dass in Bezug auf die Lizenzvergabe und die Aufsichtsbehörden ein Wahnsinn bevorsteht. Ich versuche, etwas zu etablieren, bevor alles in Schwung kommt und die Preise in die Höhe schnellen, also ging ich 2016 kurz vor 2017 zurück nach Kalifornien.

Es war einfach schwierig für das County. Ich war im Trinity County; sie waren so langsam, um etwas zu tun. Aber es gab eine Menge Potenziale. Damit richtete das County schließlich das Bureau of Cannabis in Kalifornien ein, das die allererste Stadt war, in die sie vor dem gesamten Bundesstaat gingen, sie gingen in eine Stadt mit 2.000 Einwohnern, weil man davon ausging, dass das County allein der größte Cannabisproduzent des gesamten Bundesstaates ist. Trotzdem handelten die Aufsichtsbehörden des Countys so langsam und brachten jede Art von Regulierung auf den Weg. Es blieb auf der Strecke, und sie haben dort immer noch Probleme mit der Lizenzvergabe.

Nach ein paar Monaten, in denen ich versuchte, mit ihnen zusammenzuarbeiten, merkte ich, dass es nirgendwohin führte, und so sprang ich nach Südkalifornien hinunter, wo eine Regulierung eingeführt wurde. Wir sahen, wie viele Lizenzen beantragt wurden. Ich arbeitete unten in Südkalifornien, aber es war immer noch ein Alptraum, etwas auf die Beine zu stellen.

Ich versuchte, mit verschiedenen Gruppen von Menschen und Teams zusammenzuarbeiten, um eine geeignete Einrichtung zu finden. Wir sahen uns die Vorschriften für jede einzelne Stadt, dann die Bezirksebene und dann die Bundesstaatsebene an, um zu sehen, welche Eigenschaften technisch für Cannabis zugelassen werden können.

Aber da Kalifornien mehrere Bundesstaaten weiter war, als es darum ging, einen legalen Freizeitmarkt zu schaffen, haben die Immobilienmakler das Spiel irgendwie verstanden. Das nächste, was Sie wissen, wenn Sie eine Immobilie sahen, die das Potenzial hatte, eine Lizenz zu bekommen – der Wert dieser Immobilie war drei- bis viermal so hoch wie der anderer Immobilien. Ich sah einige Orte in der Gegend von Long Beach, wo das Gelände nur ein leeres, einen halben Hektar großes Stück Land war, auf dem keine Gebäude standen und das zur Lagerung von Lastwagenanhängern genutzt wurde. Es sollte nicht sehr viel wert sein, aber da es in einem Gebiet lag, das das Potenzial für eine Cannabis-Lizenz hatte, wurde es mit 1,25 Millionen Dollar aufgeführt. Sie mussten noch ein Gebäude bauen und alle Ihre Pflanzen bekommen. Es wurde wahnsinnig, so dass die Kosten für die Industrie in Kalifornien einfach schnell in die Höhe schnellten, so dass es schwierig war, einen Ort zu finden, der eine Lizenz bekommen konnte.

Was gegründet wurde, waren riesige Akteure mit riesigen Geldsummen, die versuchten, schnell voranzukommen.

Ich war damals mehr auf der Ausrüstungsseite tätig und beratend tätig, und ich hatte einen Mann, Charley Murray, der auf der Suche nach Ausrüstung zu mir kam. Er kam eigentlich von dieser Seite des Vereinigten Königreichs. Er versuchte, einen vertikalen Landwirtschaftsbetrieb auf Guernsey zu gründen, weil er eine Familie in der Gegend von Guernsey hat, aber er sah, dass die Amortisationszeit dafür einfach zu lang war. Das bedeutete, dass es schwierig sein würde, Investitionen für dieses Projekt aufzubringen.

Aber nachdem er mit mir gesprochen hatte, hatte er das Gefühl, dass es möglich wäre. Also rief er Paul Smith an, um ihm zu sagen, dass sie Cannabis machen könnten; es gibt Potenzial in diesem ganzen vertikalen Landwirtschaftsbetrieb.

Es war zur gleichen Zeit richtig, dass Guernsey die Verordnung änderte, um Cannabislizenzen zu erlauben, also sprachen wir darüber, und das Projekt entwickelte sich von da aus.

Was mich an Guernsey reizte, war die Tatsache, dass das Klima für Cannabis geeignet war. Es gibt 200 Hektar dieser Gewächshäuser aus den 70er Jahren, die für die Lagerung von Autos oder so etwas verwendet werden und die einfach nur hier sitzen und darum bitten, verwendet zu werden. Die Preise darauf waren viel niedriger als das, was ich in Kalifornien gesehen habe, und ich wusste, dass das Gewächshaus der beste Weg ist.

Viele Leute, die versuchen, Indoor-Gewächshäuser einzurichten, vor allem in Kalifornien, lassen einfach Millionen für den Bau dieser Anlagen fallen. Aber die Produktionskosten sind so hoch, dass sie nicht rentabel sein können. Und gleichzeitig ist das Wachstum in Innenräumen nicht die Lösung, da jeder auf eine Klimakontrolle drängt und den eigenen Kohlenstoff-Fußabdruck senkt.

Aufgrund der Energiekosten und all der anderen Aspekte dieser Art von Systemen ist die Belastung für diese Art von Anlagen enorm. Ich glaube, das Gewächshaus ist das richtige Hybridmodell. Sie können Ihr Klima kontrollieren und gleichzeitig die Kraft der Sonne nutzen, um Ihre Betriebskosten zu senken. Das ist ein Stück, das mich nach Guernsey gezogen hat.

Eine weitere Attraktion war das Steuerniveau. Im Vergleich zu den USA, die relativ hohe Steuern haben. Das ist natürlich von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Aber es gibt die Bundessteuer, die Körperschaftssteuer, die Staatssteuer, die Stadtsteuer, die Cannabis-Steuer und eine beträchtliche Verkaufssteuer. Kalifornien besteuerte diese Sache zu Tode, was die Welt in den frühen neunzehnhundert Jahren während der Prohibition tat.

Das war ein weiterer guter Aspekt für Guernsey, und seine einzigartige Position in Bezug auf den Handel zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU war ziemlich attraktiv. Dies ermöglicht es uns, Waren mit ordnungsgemäßen Lizenzen zu transportieren.

Es war also so, als ob Sie eine Mischung aus all diesen Dingen kannten, die Guernsey für mich attraktiv machten, um hierher zu kommen und meine ganze Familie umzusiedeln. Ich habe gesehen, was das Potenzial von Guernsey ist. Wir können ein Modell mitbringen, von dem wir wissen, dass es zusammen mit meiner Erfahrung auf der Extraktionsseite funktioniert, um den Anbau attraktiv zu machen. Um Cannabis lebensfähig zu machen, braucht man eine Extraktionsanlage, in die man sich einbringt. Vor allem, wenn es keinen Blumenmarkt gibt, was wir in ganz Europa erleben.

Der europäische Blumenmarkt ist nicht so etabliert wie in den USA. Es gibt eine Menge CBD-Bedarf – Cremes, Balsame, Salben und so weiter, also das, was den Markt lebensfähig macht. Mit einer solchen Extraktionsanlage ist man lebensfähig. Eine Extraktionsanlage wird benötigt. Andernfalls wird Guernsey mit den gleichen Problemen konfrontiert werden, die es hier in den Tomatentagen gesehen hat. Sie haben eine ganze Reihe von Menschen, die Getreide anbauen, aber wenn Sie diese Ernte nicht von der Insel bekommen können, sind Sie in einer Welt des Schmerzes. Dies erfordert eine massive logistische Operation, die einen Haufen von Containern erfordert, die ständig ausgehen.

Wenn Sie jedoch eine Extraktionsanlage haben, in der Produkte verarbeitet werden können, können Sie jetzt Waren in die ganze Welt verschiffen. Die Sendungen sind viel kleiner. Sie können in Flugzeugen oder Schiffen befördert werden und haben dennoch einen hohen Wert. Das macht Guernsey viel rentabler.

Können Sie uns mehr über das Hybridmodell mit seiner umweltfreundlichen Ausrichtung erzählen?

Umweltfreundlich zu sein, ist der richtige Weg.

Wir sehen, dass viele große Produktionen im Freien durchgeführt werden. Das ist uns sowohl in Oregon als auch in Kalifornien aufgefallen. Alle meine Freunde zu Hause – wir sind alle Outdoor-Farmer. Sie bauten diese Pflanzen an, die 15, 20 Fuß hoch waren und für deren Handhabung sechs Personen nötig waren, sobald sie erntereif waren.

Das Oktoberfest ist eine große Sache. An der Westküste, wo im Oktober alles herunterkommt, ernten alle Freilandfarmen. Es ist eine Menge Arbeit und bedeutet, dass man in diesem Jahr nur eine einzige Ernte einfahren muss, es sei denn, man macht irgendeine Art von Ableitung, wie die Entwicklung von Polynomen oder andere Methoden, um potenziell zwei Zyklen im Jahr zu erhalten.

Bei einem Indoor-Anbau hingegen könnte ich das ganze Jahr über anbauen, solange die richtigen Kontrollen vorhanden sind, und ich werde vier Wachstumszyklen realisieren. Aber auch hier gibt es die Kosten für die Stromversorgung und die Verwaltung einer solchen Anlage.

Eine weitere Überlegung ist der Terpenwert, der sich immer noch auf dem Weg an die Spitze der Industrie befindet. Die Terpenproduktion in einem Außenmodell mit natürlichem Sonnenlicht und Boden ist viel besser als in einem Innenmodell. Zum Ausgleich verwenden die Landwirte nicht die ganze Zeit synthetische Nährstoffe, sondern den größten Teil davon und dann auch das verwendete Lichtspektrum. Es besteht ein großer Unterschied zwischen LED und natürlichem Sonnenlicht. Wir glauben also, dass das Gewächshaus ein Hybridgewächshaus ist – Sie verwenden immer noch Sonnenlicht und Erde, aber Sie können Ihre Umgebung kontrollieren. Infolgedessen können Züchter potenziell das ganze Jahr über Wachstum erzielen.

Das Gewächshausmodell erlaubt es Ihnen nicht, medizinisch zu arbeiten – ist das so korrekt wie GMP?

Es gibt einige wenige Gewächshausanlagen, die GMP-konform sein können, aber eine bedeutendere Kostenstruktur aufweisen. Deshalb gehen wir in dieser Frage immer noch hin und her. Wir werden sehen, wie es läuft.

Ich denke, die Industrie wird die GMP-Anforderungen und den Verbrauchermarkt soweit zurückdrängen, dass sie all diese strengen Reinraumbedingungen für die Blumenproduktion erfüllen muss. Das geht zurück auf die Kosten für diese Art von GMP-Produktionen, deren Kosten in die Höhe schnellen.

Wenn das Ziel darin besteht, Medikamente kostenfreundlich zu den Menschen zu bringen, muss sich etwas ändern. Wir können nicht weiter drinnen wachsen. Das wird meiner Meinung nach nicht die langfristige Antwort sein. Wenn wir hoffen, diese Kosten senken zu können, müssen wir eher ein Hybridmodell sein.

In den Diskussionen, die wir beim letzten Mal geführt haben, haben wir über diese Kostenstrukturen gesprochen und darüber, wie sie den Marktzugang einschränken.

Die prohibitiven Kosten der GMP-Produktion von medizinischem Cannabis sind kein motivierender Faktor für die lokale wirtschaftliche Entwicklung. Sie begrenzen die Wettbewerbslandschaft, wer die Produktion kontrolliert. Ohne die Kosten zu senken, erlaubt sie nur grossen Produzenten, den Markt zu kontrollieren. Mit den hohen Vorlaufkosten wird niemand in der Lage sein, mit diesen Akteuren zu konkurrieren, weil sie es nicht können.

Sie wissen also, was passieren wird, denn wir sehen es in anderen Märkten. In jeder Branche, in der es immer diese großen Akteure gibt, die den Markt zu beherrschen scheinen, profitiert die lokale Wirtschaft nicht davon. Die Schaffung von Arbeitsplätzen ist keine Überlegung. Die Produktqualität steht nach der Rentabilität an zweiter Stelle. Ein altes Sprichwort, das wir in Kalifornien haben, lautet: “Es ist ein Wettlauf nach unten”.

Sie haben all diese riesigen Firmen gegründet, die die Preise nach unten gedrückt haben, indem sie versuchten, die Technik einzusetzen, die sie hatten, um die Preise auf einem Minimum zu halten. Ich erinnere mich an einen Mann bei Coachella, der sagte, er könne die Preise unter einen Dollar drücken. Für diesen Preis kann man es nicht verkaufen, weil man wegen der Steuern kein Geld verdienen würde. Aber diese Mentalität wirkt sich auf den Markt aus. Große Unternehmen nutzen Größenvorteile, um die Kosten zu senken, und drängen damit kleinere Anbieter weiter aus dem Markt. Ihre Kapitalstrukturen erlauben es ihnen, mit Verlust zu operieren, um Marktanteile zu gewinnen. Kleine und lokale Produzenten können nicht auf diese Weise operieren.

Und obwohl ich glaube, dass es immer ein Gefühl dafür geben wird, denke ich, dass der Freizeitmarkt anders sein kann. Es gibt einen großen Teil des Verbrauchermarktes, der irgendwie versteht, wie diese Jungs arbeiten. Stattdessen wollen sie ein biologisches, natürlich gewachsenes Produkt. Der Anbau im Freien wird immer ein Teil davon sein. Außerdem wollen die Leute keine Kunststoffe. Letztendlich wird der Verbraucher diktieren, wohin dieser Markt geht.

Wenn wir darüber sprechen, haben wir es mit einer Art Verbrauchernachfrage zu tun, wir können es mit dem Modell des handwerklichen Bieres gleichsetzen, bei dem die Verbraucher bereit sind, für biologischen, lokal angebauten kleineren Anbau zu bezahlen. Dies könnte möglicherweise die Nachfrage nach lokalem Wachstum stimulieren. Wie hat dieses Potenzial zur Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten Ihre Verhandlungen mit den lokalen Behörden beeinflusst?

Andere Teile Europas beginnen, die wirtschaftlichen Vorteile zu erkennen. Dann sind die meisten Regierungen offen für eine Legalisierung. Ich glaube, die Beamten auf Guernsey konnten das kommerzielle Potenzial erkennen.

Ich glaube, sie sahen auch eine Chance zur Diversifizierung, weil sie so stark von den Finanzmärkten als Einkommensmöglichkeit für die Insel abhängig sind, während es das Potential gab, sich von einem Teil davon zu lösen. Dieses Cannabis-Zeug war das Potential, einfach damit zu beginnen, sich ein wenig vom Finanzsektor zu entwöhnen. Es erlaubt ihnen auch, etwas Gartenbauindustrie auf die Insel zurückzubringen, weil sie hier eine Infrastruktur dafür haben.

Aber der Bedarf geht über die bestehende Infrastruktur hinaus. Kleinere Gemeinden haben immer noch Mühe, die Regulierungsanforderungen und Finanzierungsquellen für den Bau von Anlagen zu erfüllen.

Können wir die USA als Beispiel für wirtschaftliche Entwicklung heranziehen?

Wir können die USA als positives Beispiel für wirtschaftliche Entwicklung und als Gelegenheit für Lehren aus der Vergangenheit nutzen. Wir können uns Kalifornien ansehen und sehen, warum es nicht funktioniert hat. Man kann Stücke aus vielen verschiedenen Bereichen als Beispiel für die USA heranziehen. Es gibt immer Lektionen, die man lernen kann.

Man kann sich viele verschiedene Bundesstaaten anschauen, die eine Cannabisindustrie entwickelt haben, und wie sie dabei vorgegangen sind. Wie sind sie dabei vorgegangen, Vorschriften zu erlassen? Man ging von dem aus, was funktioniert, und versuchte zu sehen, was nicht funktioniert hat, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen.

Man muss einige Regulierungen aufstellen. Sie können diesen Markt nicht einfach sich selbst überlassen, denn wie jede andere Industrie wird sie versuchen, ihre Abkürzungen und Wege zu finden – lügen, betrügen, stehlen – wenn sie ein paar Dollar sparen können.

Ich sehe, dass viele Menschen, die in dieser Branche erfolgreich waren, davon angetrieben werden, die Besten zu sein, und sie haben aus erster Hand gesehen, dass dies der Faktor ist, der sie antreibt.

Wie wichtig ist es angesichts der Komplexität von 28 verschiedenen Mitgliedsstaaten mit einem ganzen Bündel unterschiedlicher Vorschriften und Gesetze, in ganz Europa einen einzigen Standard zu haben, dem man folgen kann?

Ja, ein globaler Standard wäre ideal. Ein Regelwerk, dem jeder irgendwie folgen kann, um zu sehen, was funktioniert und was nicht funktioniert. Das ist einer der schwierigen Teile dieses Geschäfts. Es erinnert mich sehr an die USA, wo jeder Staat andere Vorschriften oder Protokolle hat. Wir sehen die gleiche Herausforderung in ganz Europa, wo jedes Land einen anderen Weg zu gehen scheint.

Das macht es sehr viel komplizierter, was man in Europa tun kann. Ich meine, wenn es eine einheitlichere Stimme gäbe, die die Dinge für alle immer einfacher macht. Aber das macht es auch für die Großen einfacher, hierher zu kommen und einfach irgendwie Marktanteile zu erobern.

Sie haben vorhin die Extraktion erwähnt, können Sie über die Größenordnung der Technologien für den Extraktmarkt sprechen? Ich weiß, dass es Tischplattenextraktoren, lösungsmittelfreie Tischplatten und Extraktoren für ein paar Riesen gibt. Ich bin nur neugierig, welche Erfahrungen Sie mit den verschiedenen Ebenen im Vergleich zu den industriellen so genannten Großen gemacht haben. Was machen die Großen für ihre Extraktoren, und was machen die kleineren handwerklichen Betriebe?

Die Erholungsnutzung veränderte den Extraktionsmarkt. In Kalifornien gibt es diesen halb-medizinischen Markt seit Ende der 90er Jahre, aber er hat diesen industriellen Boom und die Extrakte erst verursacht, als wir diesen Freizeitmarkt sahen. Etwa zur gleichen Zeit, etwa 2015, war der größte Teil des Extraktionsmarktes auf dem Tisch. Wir sahen eine Vielzahl von allem möglichen, von kleinen Butan-Extraktoren bis hin zu kleinen CO2-Extraktoren, und versuchten dann herauszufinden, wie man das in einer richtigen C1-D1-artigen Umgebung machen kann – damit man nicht die Welt in die Luft jagen würde vor Leuten, die versuchen, Ethanol und seine kleineren CO2-Extraktoren herzustellen.

Jetzt hingegen sehen wir, dass die Massenproduktion in Gang kommt, also einige der eher handwerklich geprägten Geräte. Jeder hat irgendwie das, was er für das Beste hält – sei es Butan, die Lösung des Problems mit einer ausgezeichneten Presse oder CO2. Es beginnt sich auf die Kosten dessen zu reduzieren, was man für die Hochskalierung braucht. Wir sehen, dass eine sehr große CO2-Extraktion eingerichtet wird. Dabei handelt es sich um Systeme vom Typ 200 Meter/ 5 Meter, aber der Preis dieser Systeme ist ebenfalls sehr hoch. Viele Akteure können sich erst dann daran beteiligen, wenn sie bereits einen gewissen Erfolg haben und versuchen, darauf aufzubauen.

Wir sehen einen Übergang zu billigeren Methoden wie Ethanol, sei es Industriealkohol oder sogar einige der bedeutenderen Butanextraktionen, solange sie die Sicherheitsprotokolle einführen können. Ich meine, man sieht eine Vielfalt von allem, aber es gibt dieses Gefühl des Ausmaßes. Drei haben dominiert – das Ethanol, Butan und CO2 mit dem Lösungsmittel Lipid, das versucht, irgendwie aufzuholen.

Einige von ihnen werden in großem Maßstab schwieriger zu realisieren sein, aber es wird zum Kostenfaktor, und CO2 ist wahrscheinlich der teuerste in der Größenordnung. Ethanol und Butan sind relativ billiger. Butan ist mit viel mehr Sicherheitsprotokollen verbunden, die eingeführt werden müssen, so dass Sie einen Teil dieser Kosten dadurch ausgleichen können.

Ethanol hingegen ist ein wenig sicherer. Es besteht keine Explosionsgefahr, so dass sich viele Leute darauf einlassen, Extraktionen auf Ethanolbasis durchzuführen und direkt danach eine fraktionierte Destillation durchzuführen.

Ich nehme also an, Gary, dass Sie den Fließbandbetrieb in erster Linie im Gegensatz zu der Chargengröße der Lösungsmittel-Lipid-Tischplatten für den handwerklichen Gebrauch oder ähnliches beschrieben haben. Ich interessiere mich für die Qualität des Extrakts, der aus Butan-CO2 oder Ethanol gewonnen wird, im Vergleich zu dem lösungsmittelfreien Material.

Was wir in kleinerem Maßstab sahen, als wir Tischgeräte in Tischausführung herstellten, war, dass wir – egal, was wir taten – viel mehr Kontrolle über die Qualität und eine höhere Qualität bei kleineren Geräten hatten. Als wir anfingen, die Dinge zu vergrößern, sahen wir einen Rückgang der Qualität. Es gibt also eine Art Kompromiss – Quantität gegen Qualität. Es hängt alles davon ab, wie man die Qualität definiert. Werden Terpene konserviert, oder werden neunzig Prozent der Destillate und Öle aus Ihrer Maschine gewonnen?

Was ich für unsere Anlage entwickelt habe, ist der Einsatz mehrerer Extraktionsmethoden, die auf verschiedene Dinge abzielen, so dass wir die Qualität in jedem einzelnen erhalten können. Wir verwenden CO2, um einen Aspekt zu extrahieren; Ethanol könnte einen anderen Aspekt extrahieren. Auf diese Weise können wir versuchen, die höchste Qualität zu erhalten und diese Elemente wieder zusammenzuführen. Wir können entscheiden, ob wir Verbindungen wieder zusammenführen oder ob wir sie je nach Produkt getrennt halten.

Es gibt immer einige Leute, die sagen, die Kolophoniumpresse sei die beste Qualität, während einige sagen, Butan biete die beste Vielfalt oder lebendiges Harz, während das Baumprofil der Pflanzen. Ich meine, es kommt auf das Endprodukt an, für das man sich entscheidet. Ich schaue mir an, ob Sie versuchen, ein rauchbares Öl zu erhalten, das die Leute gerade erst einfüllen, oder ob Sie versuchen, es als Zutat in eine Creme zu geben.

Ich habe versucht, das Haus der Grünen dort zu positionieren, wo wir Zutaten für Produkte schaffen. Es geht mehr darum, welches Produkt Sie herstellen wollen, und Sie erhalten die richtigen Zutaten.

Eine Frage insgesamt, Sie etablieren sich also – Sie schauen auf die nächste Seite – und verkaufen an Europa und den Rest der Welt, was sind die größten Herausforderungen, denen Sie sich derzeit stellen müssen?

Es ist das Springen durch all die verschiedenen Vorschriften – ob es nun Guernsey, Großbritannien oder Europa ist. Dann geht es um die Import-/Exportgesetze, denn jeder hat anscheinend eine andere Art, damit umzugehen.

Es kann schwierig sein, geeignete Prüfeinrichtungen zu finden. Wir sehen viele verschiedene Labors und Testeinrichtungen in den USA, die auf eine Vielzahl von Pestiziden, Fungiziden, Mikroben, Lösungsmittelrückständen prüfen und einen Cannabinoid-Test gut durchführen würden.

Hier muss man mehrere verschiedene Labors in Anspruch nehmen, um all dies zu erreichen. Es gibt nicht allzu viele, die eine komplette Einrichtung bieten, was die Möglichkeiten einschränkt, eine Exportlizenz zu erhalten, wenn Sie Ihr Produkt nicht ordnungsgemäß testen lassen können.

Das waren die größten Herausforderungen, um durch die Vorschriften und die Regulierungsbehörden zu kommen. Jede Behörde arbeitet anders, testet Ihr Produkt ordnungsgemäß und ist dann in der Lage, es zu bewegen.

Wären Sie in der Lage, Ihr Produkt in ein anderes Land zu bringen, um es dort zu testen? Ist das überhaupt ein Thema? Oder haben Sie in Ihren Zielländern die entsprechende Ausfuhrgenehmigung, wie sie in Deutschland gefordert wird? Oder kann es einfach sein, dass Sie eine deutsche Firma haben, die eine entsprechende Importlizenz und andere Lizenzen hat, die sie dann von hier aus vertreiben müssen?

Wir brauchen eine ordnungsgemäße Ausfuhrgenehmigung, was bedeutet, dass wir einen Ausweis erstellen, diesen Ausweis erhalten und ähnliches. Dann bekommen wir eine Exportlizenz, und dann gibt es kein Problem mehr, wir waren einer der ersten USDA-zertifizierten Importe von Hanfsamen.

In Kalifornien mussten wir von der USDA, der britischen Regierung und der Regierung auf Guernsey abgefertigt werden, bevor wir Hanfsamen aus den USA ausführen durften. Jeder hat die Vorstellung, dass sie legal zertifiziert sind. Die Realität ist, wenn man die Vorschriften liest, dass es Wege gibt, Dinge von außerhalb einzuführen, was bedeutet, dass man auf dem Weg, auf dem sie hergestellt werden, eine Menge zusätzlicher Zertifizierungen erhalten muss. Es gibt einen begrenzten Zeitraum, um das zu erreichen, weil man nur ein kleines Zeitfenster hat – wenn es sich um ein Naturprodukt handelt – gibt es viele Möglichkeiten, wie diese Zertifikate null und nichtig werden, und man muss den Prozess von vorn beginnen.

Kommen Sie am 3. Juli wieder zu uns für die nächste Ausgabe von Clearly Cannabis. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Josh Ready, Europa-Direktor von SovereignPort Europe, über seine Abenteuer im internationalen Import und Export sprechen wird.

 

Erforschung der Cannabisgewinnung mit Gary Tucker von The House of Green

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator